Über VON WALDEN

Ivana und Markus Walden

VON WALDEN ist unser Selbstverständnis. Es ist der Versuch, die menschliche Ernährung zu ihrer natürlichen und idealen Form zurückzubringen. Dabei geht es um Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude für den Einzelnen, aber genauso um Nachhaltigkeit und Bewusstsein für die Natur.

 

VON WALDEN war Markus‘ Ideen. Es ist mehr als die Greißlerei, der Online-Shop und die Paleo-Kochschule, die es vor Corona gab. Dieses kleine Unternehmen, das sich mit gesundem Essen beschäftigt hat, hat unser gesamtes Leben verändert und besser gemacht, als wir es uns je erträumen konnten. VON WALDEN ist unsere Lebenseinstellung: naturbelassen, eigenverantwortlich, pur und positiv.

Viele Menschen fühlen sich überfordert von der sich laufend wandelnden Informationsflut im Bereich der gesunden Ernährung und eines nachhaltigen Lebensstils. Gleichzeitig streben sie ständig nach Perfektion und Glück – und merken dabei gar nicht, wie weit sie sich immer mehr von sich selbst und ihrem Ziel entfernen. Sie fühlen sich fremdgesteuert und wissen nicht mehr, wem sie glauben und was sie tun sollen. Erkennst du dich wieder? Bei uns war es jedenfalls vor vielen Jahren genau so.

Bis wir beschlossen hatten aus diesem Hamsterrad auszusteigen und unseren eigenen Weg zu suchen und zu finden. Wir wollen das Mensch-sein wieder einfach machen, indem wir unsere Natur wiederfinden. und genau das leben wir.

Du brauchst gar nicht so viel, sondern das Richtige, um dich gut zu fühlen. Wir zeigen dir, wie simpel es sein kann, ein natürlicher Mensch in einem modernen Dschungel zu sein. Wir sagen dir dabei nicht, was du tun sollst, sondern helfen dir zu erkennen, was du besser bleiben lässt. Wir fangen mit der Ernährung an, hören hier aber nicht auf. Denn das gute Leben ist so viel mehr als „nur“ das Essen.

Lebe die Natur in dir!

Wir versuchen ernährungsbewussten und naturverbundenen Menschen Orientierung zu geben, mit der sie einfach, eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihr Wohlbefinden und die Leistung im Alltag steigern können.
Wir kehren mental und körperlich zurück zum Ursprung, um eine neue Basis zu legen und verbinden, was auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein kann: neues Wissen, eigene Erfahrungen und die Rückbesinnung zur Natur. Wir, das sind Ivana und Markus.

Wer sind Ivana und Markus Walden?

Markus gründete 2015, nachdem er seine erfolgreiche Selbstständigkeit als Immobilienmakler an den Nagel gehängt hatte, gemeinsam mit seiner damaligen Frau Nicola das VON WALDEN. Sie eröffneten in der Nelkengasse in Wien die gleichnamige Greißlerei und Take Away.

„Ich hatte zwar Geld und materiellen Erfolg, aber innerlich war ich leer. Mit VON WALDEN begann für mich ein komplett neues und besseres Leben.“

Ende 2015 starteten die VON WALDEN Workshops, da unsere Kundinnen und Kunden immer mehr Wissen suchten und praxisnah umsetzen wollten. Parallel dazu widmeten wir uns der Produktentwicklung, was zur Kreation einer ganzen Palette an zuckerfreien, glutenfreien und laktosefreien Produkten führte.

Mit VON WALDEN erfüllte sich Markus einen Lebenstraum – etwas Eigenes zu finden, das ihn vollkommen erfüllt und nicht mehr loslässt. Diese Geschichte, die gesammelten Erfahrungen und seine Lebensfreude will er heute mit Menschen teilen und sie ermutigen und inspirieren, ihren eigenen, selbstbestimmten Weg nicht nur in Sachen Ernährung zu gehen.

Ivana gehörte zu den ersten Kundinnen des VON WALDEN. Sie teilte von Anfang an die Leidenschaft für diese simple und natürliche Lebens- und Ernährungsweise und wollte die Vision, die Markus und Nicola in die Welt gebracht haben, mittragen. Sie erfuhr am eigenen Körper, was eine veränderte Lebensführung und Ernährungsumstellung für positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Aus diesem ersten Kennenlernen, entstand bald eine langjährige Freundschaft und berufliche Zusammenarbeit. Aufgrund ihres fachlichen Know-hows im Bereich der digitalen Kommunikation, unterstützte Ivana das VON WALDEN Team beim Webauftritt, Social Media und Online-Marketing. Zusätzlich tüfftelte sie an neuen, leckeren Süßspeisen, die auch ihren Weg in die Greislerei und Workshops fanden.

Anfang 2018 entschlossen Ivana und Markus schließlich das VON WALDEN gemeinsam weiter aufzubauen und zu führen. Neben Backworkshops und Kochkursen, Produktentwicklungen und vielen Höhen und Tiefen, haben die beiden niemals ihre Vision aus den Augen verloren:

Eine Welt, in der es möglich ist ein natürlicher Mensch im urbanen Urwald zu sein und im Einklang mit der Natur in und um uns zu leben.

Das VON WALDEN hatte gerade so richtig an Fahrt angenommen und einige aussichtsreiche Projekte am Start, als die Corona-Pandemie alle Bemühungen zunichte machte. Leider konnte sich das Unternehmen nie von diesem Rückschlag erholen. Schade.

Dennoch, die Idee und die Menschen hinter VON WALDEN leben und lieben immer noch nach denselben Prinzipien und freuen sich auch heute noch Menschen für eine bessere Ernährung und ein erfüllteres Leben begeistern zu können. Ganz ohne Business, dafür mit umso mehr Gelassenheit. Auch das hat uns Corona gelehrt.